Dienstag, 5. April 2011

The unholy journey straight to hell...

Wir schreiben das Jahr 2008 (meine ich zu glauben) und Maike und Christian planen eine Reise nach Dänemark auf ihre Lieblingsinsel Römö. So weit so gut. Sachen sind gepackt, die Laune ist wunderprächtig. Doch schon nach 30km der erste Stau, aber wir haben ja Navi mit Staumeldung, juhu. Stau umfahren, weiter gehts. Kurz vor dem Kamener Kreuz auf er A2 dann plötzlich ein "pling" und die Motortemperaturleuchte des Audis leuchtet auf. Wie es der Zufall nun will war vond er nächsten Abfahrt aus direkt ein ATU zu sehen. Also abgefahren, hingestellt und gewartet, denn die machen samstags erst um 9h auf und es ist erst halb neun. Als dann endlich jemand da ist, bittet man uns um Geduld, man habe Termine (werben die nicht damit, dass man auch OHNE Termin hinkommen kann???), wir sollen erstmal frühstücken gehen. Zu unserem Glück befindet sich nebenan ein McDonalds und so frühstücken wir in Ruhe um dann eine Stunde später festzstellen, dass noch niemand die Zeit gefunden hatte nach dem Auto zu sehen. Also nehmen wir in der Sonne auf einer Bank platz (Schatten gabs da ja eh nicht, war mitten im 30Grad heißen September) und warten....und warten....fragen nach....und warten...gehen auch noch Mittag essen bei McDonalds....und warten....ich bin wirklich KEIN geduldiger Mensch!!! Ich verzweifle und will gerade aufgebracht den ADAC anrufen, da kommt ein selbsternannter Werkstattmeister gegen 14h auf uns zu und findet Zeit für uns. Immerhin machen die ja auch in 2Stunden schon wieder dicht...Guckt das Auto an, rennt umher, startet den Motor, schüttelt den Kopf, macht wieder aus, holt nen Kollegen, starrt ungläubig in den Motorraum, startet wieder, beide schütteln nun den Kopf, holen einen dritten!!! Mann dazu, der den Kopf energisch mitschüttelt. Es werden gefühlte 20Liter Kühlmittel nachgefüllt, die der Motor bei jedem Start wieder ausspuckt. Christian und ich sind verunsichert und entnervt. "Wird wohl die Wasserpumpe sein!?" sagt mein kluger Mann und ich stimme ihm zu. Er geht zu den kopfschüttelnden Männern und fragt nach "Nein, also sowas haben wir noch nich erlebt, der saugt das Wasser an, aber das kommt nich wieder zurück und wenn der Motor aus ist, dann läuft das Wasser zurück!!!" sagt der eine erschrocken. "Wasserpumpe?" fragt Christian vorsichtig nach. "Neeeeiiiinnn, auf gar keinen Fall, die geeeeeeht!!!! Das is bestimmt dieser Fühler, den müssen wir tauschen...aber erstmal ne Probefahrt, vielleicht gehter ja wieder!" Wir rollen die Augen, aber er muss es ja wissen. Nach der Probefahrt und einem panischen Anruf meinerseits (von Stunde zu Stunde schwankte meine Gefühlswelt, von gutgelaunt, über genervt, zu zuversichtlich und dann völlig verzweifelt) bei meinen Eltern, die sich auch auf dem Weg nach Römö befanden und ohne uns (da wir die Buchungsunterlagen hatten) nicht in das Ferienhaus kommen würden. Doch mein Opa, der schlaue Fuchs, erzählte der Ferienhausvermietung unsere Misere und vertrauensselig wie die Dänen nunmal sind, bekam er auch problemlos die Schlüssel...nungut. Gegen 15:30h sollten wir besagten Fühler dann selbst aus dem VW Teilelager in Unna holen (es war grad niemand frei, der das hätte holen können -.-') und das mit minütlich zum überkochen drohenden Motor...Teil geholt, eingebaut, nix gebracht, na prima! Stimmung ist auf dem Tiefpunkt und wandelt sich in Aggression! "Wir machen jetz auch gleich zu, Sie können aber ohne Probleme noch bis nach Dänemark fahren, das is bloß ein Elektronikfehler!" Hm, ja, also wenn Dänemark 100m nach der Autobahnauffahrt anfängt, dann hat der Mann Recht! Mit qualmendem Auto rufen wir auf dem Standstreifen den ADAC an. Es sind gefühlte 40Grad und wir warten mal wieder (mittlerweile ist es kurz nach 16h...), diesmal auf den ADAC, zur Not den Abschleppdienst oder sonstwen. Ich hab schon nen Sonnenstich, mein Kopf droht zu platzen, die Augen verquollen vor Verzweiflungstränen...doch da kommt er: Der gelbe Engel! Wir schildern unsere Erlebnisse, er macht die Motorhaube auf, bittet den Motor zu starten, winkt kurz später ab und schreit "Alles klar, Wasserpumpe is kaputt!!!" -.-' Ich bekomme Mordgedanken. Wir haben eben 200€ für die Reparatur eines völlig intakten Teils bei ATU, wohlgemerkt einer MEISTERwerkstatt gelatzt. Dafür haben die echt ne Medaille verdient. Wir rufen bei der Versicherung einen Abschleppwagen (weil wir natürlich ganz vergessen hatten die ADAC Plus Mitgliedschaft VOR dem Urlaub abzuschließen...) und bestellen einen Mietwagen, um wieder heim zu kommen. Gegen 17:30h ist dieser auch da und bringt uns nach Bergkamen zu einer Werkstatt, die natürlich um 18h samstags schon geschlossen ist, also Notfallnummer angerufen, Schlüssel eingeworfen und auf den Mietwagen gewartet....schon wieder warten....hin und her telefoniererei bis dann endlich mal einer kommt...gegen 19h steigen zwei ominöse Russen aus einem großen blauen Mazda (glaubich) und erklären uns in gebrochenem Mafiarussendeutsch was zu tun ist. Ich packe alle Sachen ins Auto und wir fahren...nein, wir RASEN (Durchschnittsgeschwindigkeit war mal mindesten 180-200, so hoch wie mein Puls!!!) heim. Dort zeigt sich, dass jahrelanges Tetristraining von Vorteil ist, wenn man einen VW Lupo als Zweitwagen hat. Denn den Mietwagen mussten wir wieder abgeben. Und oh wunder, ich habe ALLES in mein Auto renbekommen!!! :) Ok, Christian hatte nen Koffer im Rücken und ich hatte kaum Beinfreiheit, aber das war uns egal. Da es inzwischen fast 22h war, beschlossen wir am nächsten Morgen einen zweiten Versuch zu wagen. Gesagt, getan. Alles lief gut. Letzte Rast vor der Grenze, ich streiche meinem Lupinchen übers Dach "Jetz kann nix mehr schiefgehen, die läuft gut, nur ein Nagel im Reifen wär jetz doof!" und wir lachen. Weiter gehts und wir kommen endlich gegen Mittag an und werden von meinen Eltern und Großeltern in Empfang genommen. Papa lehnt lässig über die Terasse, schaut auf mein Auto und meint "He, hast du da nen Nagel im Reifen?" Ich "Neeee...oder....aaaaahhhhh, doch!" Naja, immerhin waren wir schonmal da. Also beim netten dänischen Meister den Reifen für knappe 25€ flicken lassen, nicht dass wir die Rückfahrt dann riskieren, dass noch ein Reifen kaputt geht...Mama hatte Mitleid und hatte uns extra das schöne Zimmer mit dem romantischen, verspielten Bett überlassen. :) Abends total platt legen wir uns erschöpft rein und rrrrrrrummmmms lagen wir daneben. Ich war genervt. Dänen sind keine guten Kontrukteure. Matratzen tackern die an den Bettrahmen und der Lattenrot, verzeih, die Bretter die den Lattenrost darstellen sollen, liegen an jeder Seite des Bettrahmen 1mm auf und durch die wolkenweiche Matratze verschieben diese sich minimal und fallen raus. Na bravo, nach dem dritten rrrrrummms hatte ich die Schnautze voll... Mama kam auch schon fragen, was da los ist. Wir stellen alles drunter was das Desasterbett stabilisiert und schlafen ENDLICH selig in Dänemark ein...

Diesen Urlaub werden wir soo schnell nicht vergessen... Die Wasserpumpenreparatur kostete uns übrgens nochmal 500€ und aus Bergkamen musste das Auto dann auch noch abgeholt werden...
Wir haben jetzt übrigens eine ADAC Plus Mitgliedschaft und lassen uns beim nächsten Mal die Karre schön repariert vor die Haustür stellen. ;)

2 Kommentare:

  1. ich lach mich weg.... mensch maike was macht ihr den ?? .. *vomstuhlfallvorlache*

    AntwortenLöschen
  2. DAS, Maus, war nur der Anfang. Wir haben mehrere solcher Storys...;)

    AntwortenLöschen