Mittwoch, 11. Mai 2011

The last day without trouble...or not?

Urlaube mit uns sind ja immer etwas ganz Besonderes. ;) So auch 2009 als wir in Dänemark geheiratet haben. Alle haben sich schon vorher ins Fäustchen gelacht "Jaja, Maike fährt wieder in den Urlaub, mal sehen, was es dann wieder zu erzählen gibt". Ich wollte einmal heimkommen und sagen "Keine besonderen Vorkommnisse!", aber weit gefehlt, denn der Mann setzte sich am letzten Urlaubstag durch. Wir wollten uns vom Strand verabschieden und da man in Dänemark ja dort mit dem Auto langfahren kann, wollten wir mal testen, ob man komplett am Strand von Lakolk entlang bis zum Südstrand fahren kann, was theoretisch möglich ist. Nun war es die zwei Wochen im September warm, trocken und windig, so dass sich immer wieder kleine Dünen auf der "Straße" bildeten. Vor einer solchen standen wir jetzt "Soll ich mal versuchen durch zu fahren?" Ich zuckte mit den Schultern, Mann gibt Gas, merkt schon, ohje das wird schwierig, ich sage "JETZT Gas geben!!!" und er "Was?" und bremst. *dödööööm* Bums, wir stecken fest! *grummelgrummel* Die Ehe und der Verstand des Mannes werden in Frage gestellt. Ein langsames vor und zurück nutzt nix, also steigen wir aus und buddeln. (Da uns das schon in vorigen Urlauben bei Papa und Opa öfter passiert ist, hatten wir etwas Übung...), einer schiebt, der andere gibt Gas...aber der schöne A3 buddelt sich immer tiefer in den Sand. Verzweiflung macht sich breit. "Ich hab da einen Allrad gesehen, ich such den mal, der soll uns helfen!" sagte der Mann und verschwand. Ich stand kopfschüttelnd vor dem Auto als ich plötzlich Gesang aus den Dünen vernahm. Deutsches Liedgut. Und da waren sie, meine Rettungsengel, der Frauengesangsverein aus Buxtehude oder von sonstwoher, um mir sowas zu merken hatte ich keinen Nerv. Ich durfte mir erstmal ein paar Kluge Sprüche anhören und als ich sagte, dass der Mann nicht auf mich gehört hatte, wurde lauthals über die gesamte Männerwelt geschimpft ("Männer braucht kein Mensch! usw). "Und wo ist der jetzt???" fragte die "Anführerin". "Der sucht Hilfe!" "Wir schaffen das mit Frauenpower auch allein!!! Erstmal Fußmatten raus und dann geht das schon!", empfahl sie. Nagut dachte ich, was soll das denn bringen, dadurch wird das Auto auch nicht leichter...(äh ja, der Gedankengang is wohl nur mir logisch erschienen....). Ich stand da, klopfte die Fußmatten aus und schaute fragend gen gesangsverein. "Unter die Räder legen!!!" plärrten die Damen und da ging mir ein Licht auf. Ach SOOO war das gemeint. Also Fußmatten platziert, Maike sitzt im Auto und versucht zu fahren, der gesamte 10köpfige Gesangsverein schiebt. Doch es tut sich nichts. Dann kommt Christian ohne Allradhilfe zurück. Doch wie es das Schicksal so will, kam ein Geländewagen, der uns aus der Ferne beobachtet hatte und bot seine Hilfe an. Also unser Auto eingehakt, Gas gegeben und *peng* das Seil reißt, der Mann mit Heckantrieb buddelt sich, genau wie unser Frontantrieb tief in den Sand. Gelächter und Kopfschütteln seitens des fröhlichen Gesangsvereins. Zum Glück ist ein zweites Seil schnell gefunden, die Autos hatten keinen Schaden genommen. Gesangsverein schiebt, Geländewagen zieht, wir geben Gas und nach fast endlosem Atem anhalten waren wir befreit. Alle jubeln und der Gesangsverein stimmt ein liedchen an, ich wette sie haben uns dort eingeschlossen. "Unseren Lohn könnt ihr auch in flüssigen Naturalien bezahlen, die Insel is ja nicht groß, da findet ihr uns schon" rief der Kopf der Frauenbande und machte sich trällernd wieder durch die Dünen...Wie begossene Pudel, Sand, da wo man ihn niemals vermutet hatte, aber erleichtert konnten wir dann unsere Reise fortsetzen. "Soll ich nochmal versuchen durch zu fahren?" wagte sich der Mann zu fragen und erntete nur einen "Ich bring sich um, wenn du das machst"-Blick meinerseits. Kaum eingestiegen gab auf einmal der Wagen gegenüber auf der anderen Seite der kleinen Düne, der das Spektakel beobachtet hatte Gas und bretterte durch, kam ins trudeln, rammte uns fast und fuhr dann noch eine hölzerne Begrenzung um, aber schaffte es wahrhaftig durch den Sand...Naja, ob es die Beule wert war!?

Zumindest haben wir so noch nach Wochen etwas vom schönen Sandstrand gehabt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen